Die Wertstofftonne kommt

Derzeit werden die Wertstofftonnen im Innenstadtbereich durch die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster und in den anderen Bezirken der Stadt Münster durch die Firma Remondis verteilt (Übersichtskarte).

Die Wertstofftonne wird zum 1. Januar 2020 den Gelben Sack im gesamten Stadtgebiet ablösen. Neben Verpackungen, die bisher im Gelben Sack gesammelt wurden, können dann auch sogenannte stoffgleiche Nichtverpackungen über eine Wertstofftonne entsorgt werden.

Über die Wertstofftonne können z. B. Kunststoffe wie Gießkannen, Klappkisten und Kinderspielzeug oder Metalle wie Töpfe und Pfannen oder Werkzeuge entsorgt werden, die für den Gelben Sack bisher tabu waren.

Wichtig!

Bitte befüllen Sie die Tonnen noch nicht. Eine Leerung der Wertstofftonne erfolgt erst ab Januar 2020.

Die Wertstofftonne kommt!
Die Wertstofftonne

Damit wird die Abfalltrennung einfacher und ökologischer. Im Gegensatz zum Gelben Sack kann die Wertstofftonne nicht reißen, nicht wegwehen oder von Tieren zerfetzt werden, der Abfall bleibt dort, wo er hingehört. Die Wertstofftonne wird es in den Größen 120, 240, 660 und 1100 Liter geben und eine minimale Gebührenerhöhung von 2,50 bis 3 Euro pro Einwohner und Jahr mit sich bringen.

Der 14-tägige Abfuhrrhythmus wird beibehalten. Eventuell findet die Abfuhr der Wertstofftonne aber nicht am selben Tag statt, an dem auch die Restmüll- Bio- oder Papiertonne geleert wird.

Genaue Infos zum Abfuhrtag entnehmen Sie bitte dem neuen Abfallkalender, der Ihnen in den nächsten Wochen über die Abfallwirtschaftsbetriebe zugestellt wird.

Fragen?

Die Abfallwirtschaftsbetriebe haben einen Fragenkatalog zusammengestellt, diesen können Sie hier einsehen. Selbstverständlich stehen wir (Herr Rödder0251 / 48 210 29), genau so wie die AWM (Service-Center: Tel. 02 51/60 52 53), gerne zur Verfügung.